Artenschutzmaßnahmen

Lebensraum für bedrohte Arten von Fauna und Flora

In unserem Industrieland haben sich Lebensräume für Arbeiten und Wohnen ständig weiter entwickelt, die Lebensräume für die Natur wurden immer weiter zurückgedrängt.

Im Rahmen von verschiedenen Baumaßnahmen werden heute immer mehr Artenschutzmaßnahmen notwendig, die Umsetzung solcher Verfahren wird von uns durch langjährige Erfahrung durchgeführt.

Die Gestaltung und Entwicklung ganzer Landschaftsteile, als zukünftiger Lebensraum für bedrohte Arten von Fauna und Flora, setzt ein gutes Wissen im Hinblick auf Boden, Wasserverhältnisse und Vegetation voraus. Die Umsiedlung von Vegetation an andere Standorte wird von uns bodentechnisch genau geprüft, um auch Erfolgsaussichten nicht dem Zufall zu überlassen.

Die Umsetzung solcher Maßnahmen wird zum Teil mit Spezialmaschinen durchgeführt.

Die Zusammenarbeit mit Fachleuten der Zoologie sowie der Botanik sind bei solchen Projekten für uns selbstverständlich.

Es wird erst der artgerechte Lebensraum entwickelt – danach kann sich eine Besiedlung mit den Arten einstellen.