Heideneuanlage und Heidepflege

Renaturierungen oder Neuanlagen von Heideflächen

Neubegründung
Im Rahmen langjähriger Versuche und der Zusammenarbeit mit namhaften Wissenschaftlern im Inland und Ausland ist es uns gelungen, Heideflächen neu zu begründen. Dieses ist ein wesentlicher Fortschritt im Naturschutz.

Als Ausgleichsmaßnahmen und Ersatzmaßnahmen
Die Neuanlage von Heideflächen als Ausgleichsmaßnahmen und Ersatzmaßnahmen im Rahmen von Verkehrswegeausbau, Bahnbau und Freileitungsbau führt unser Unternehmen mit großem Erfolg durch. Heute stehen wir unseren Auftraggebern mit einem patentierten Verfahren zur Ansiedelung von Heideflächen auf verschiedensten Standorten zur Verfügung. Die Bewertung der Heidevegetation als Ausgleichsmaßnahme wird von den verschiedenen Bundesländern gesondert bewertet.

Renaturierung ehemaliger militärischer Flächen
Im Rahmen der Renaturierung ehemaliger militärisch genutzter Flächen wurden von uns Heideflächen in Verbindung mit artverwandten Vegetationsformen als Initialzündung angelegt.

Reduzierung der Vogelschlag-Problematik auf Flughäfen
Die Umstellung von Vegetationsbeständen auf Flughäfen sorgt durch verminderten Vogelschlag für höhere Sicherheit.

Plaggarbeiten von Hand für die Denkmalpflege
Die Durchführung von Plaggarbeiten in Handarbeit wird von uns für die Denkmalpflege angeboten. Die Rekonstruktion historischer Grabanlagen aus der Bronze- und Eisenzeit gehört mit zu unseren Aufgaben.

Regeneration durch Chopperarbeiten
Eine Lösung für die Regeneration überalterter Heideflächen mit einer starken Rohhumusauflage stellt das Choppern dar. Bei diesem Vorgang wird die Altheide mit der nicht vergrasten Rohhumusauflage aufgenommen (Heideplaggen) und von der Fläche entfernt. Durch die exakte Freilegung des A-O-Horizontes wird das Keimen der Heidesaat begünstigt. Schon nach einem Jahr stellt sich auf den bearbeiteten Flächen neue Heidevegetation ein.

Spezialmaschinen zur Heidepflege
Informationen zu unseren Spezialgeräten zur Heideneuanlage und Heidepflege finden Sie hier.